Über diese Seite

Die Anfänge

Seit mittlerweile 2001 existiert diese Seite, die ursprünglich ins Leben gerufen wurde, um sich im Internet auszuprobieren. Nach einer Findungsphase stand die Spezialisierung auf das Gebiet Webmaster.

Es ging hauptsächlich darum, Anfängern eine Hilfe zu geben um kostenlos eine eigene Seite zu erstellen. Um die Seite attraktiver und interaktiver zu gestalten, brachte ich mir PHP bei und schrieb eigene Scripte für die Seite. Um andere daran teilhaben zu lassen, wurden sie zum Download freigegeben. Dies fand so großen Anklang, dass bestehende Skripte überarbeitet, nach Wünschen angepasst und erweitert wurden und neue Skripte hinzukamen. Auch Hilfe für Projekte bestehender Seiten wurde gerne gegeben und so kam es mitunter auch zu Auftragsarbeiten.

Neben dem großen Thema Webmaster, gab es jedoch auch noch den Spaß-Faktor auf spidanet. D.h. Bilder, Texte, Witze, Musik aber auch Schularbeiten sollten das Repertoire vergrößern. Dank weiterer Mitarbeiter gab es Photoshop-Tutorials, Spieleberichte, Bilder und Templates, die immer noch kostenfrei zum Download stehen. In Zusammenarbeit mit einer weiteren, mittlerweile nicht mehr existenten Seite, entstand auch ein Forum.

Heute

Im Laufe der Jahre fand sich immer weniger Zeit, sich um die Seite zu kümmern. Von daher stand die Frage im Raum, wie es weiter gehen sollte. Da das Forum mittlerweile nur noch ein reines Support-Forum für die Skripte war, und dies auch der Punkt ist, warum ich die Seite (für weitere kleine PHP-Projekte) behalten wollte, musste also eine neue Plattform her, um eine leicht pflegbare Basis zu schaffen, die Seite am Leben zu erhalten.

Somit entstand das neue Konzept: spidanet im Mantel eines WordPress-Blogs mit einem Hauptfokus auf die bereits vorhandenen Skripte. Ein paar ausgewählte Inhalte aus dem Spaßsektor wurden übernommen und ein paar neue Rubriken hinzugefügt. So gibt es jetzt z.B. auch Musikempfehlungen. Außerdem nutze ich einen Teil der Seite nun als privaten Blog. Eine Art Experiment also.

Administrator

Hier ein paar Daten zu meiner Person:

  • Name: Matthias
  • Geburtsjahr: 1986
  • Heimatstadt: Berlin
  • Master of Engineering, Elektrotechnik, Schwerpunkt Automatisierungstechnik

Von Juni 2016 an, werde ich mich für ein Jahr nach Australien begeben um dort mit dem Working Holiday Visum den Kontinent zu umrunden 🙂 Die Reise kann in meinem Blog verfolgt werden.